Als eine etwas andere Gruppierung darf auch die Alphornbesetzung „Almrausch“ in der Reihe der Formationen des Musikvereins Stuttgart-Hofen nicht fehlen. Sie wurde anlässlich der USA-Tournee der Jugendkapelle 1999 gegründet und besteht aus Mitgliedern der Hauptkapelle und der Jugendkapelle.

Sie tritt bei Geburtstagen, Jubiläen sowie kleineren Festen und Straßenfesten in der Umgebung von Hofen auf.

Das Repertoire umfasst überwiegend österreichische Volksmusik, wobei der gewöhnlich etwa 15 Minuten andauernde Auftritt der Musiker sich hauptsächlich als Einlage bzw. Überraschung für die Gäste eignet.

In braunen Lederhosen und weißen Hemden stilecht gekleidet hatte man eine für regionale Verhältnisse einmalige Besetzung gefunden. Auftritte im Rahmen der zahlreichen Reisen unter anderem in Chicago, Paris, Wilhelmshafen, Cardiff oder auch beim Sommerfest, machten „Almrausch“ zu einer willkommenen Einlage bei jeder Festlichkeit.

Reservierungen für die Alphorngruppe bitte an almrausch@mv-hofen.de.